Artikel
Die Steelpan ist das Nationalinstrument von Trinidad & Tobago |
Chico, Repique und Piano – die unüberhörbaren Symbole des afrouruguayischen Erbes |
Gespräch mit dem Percussionisten Alfonso Garrido über den afrobrasilianischen Musikbogen Berimbau |
Die Dokumentarfilme „Favela on Blast“ und „A Batalha do Passinho“ zeigen Funk in Rap und Tanz |
Interview mit der MC und Sängerin Zuzuka Poderosa |
Tati Quebra Barraco, die Putaria-Ikone der ersten Stunde |
Lateinamerika auf der Berlinale 2021 |
Die Sängerin Marisol Díaz zur Kunstförderung in Bolivien |
Michi Strausfelds „Gelbe Schmetterlinge und die Herren Diktatoren“ ist ein idealer Führer durch die lateinamerikanische Literaturgeschichte |
In seinem Buch „Unser Raubgut“ fordert Moritz Holfelder neue Ansätze im Umgang Europas mit seiner Vergangenheit |
Ein empfehlenswertes Buch von Jens Kastner über die Künstler*innenbewegung „Los Grupos“ im Mexiko der 1970er-Jahre |
Berührender Dokumentarfilm zum Niedergang des brasilianischen Kulturlebens: Ressaca |
Wie Bolivianerinnen und Ecuadorianerinnen in Bonn andine Tanztraditionen pflegen |
Interview mit Aldana Gerez Gigena über die Murga Porteña |
Der unabhängige Tanz während der Militärdiktatur in Chile |
Filmbesprechung: „Yuli“ von Icíar Bollaín |
„Multi Viral“ – das neue Album von Calle 13 |
Die Musik in den Reduktionen der Jesuiten |
Theaterarbeit in einer kolumbianischen Konfliktzone |
Edgar Reitz' Filmepos über die Hunsrücker Auswanderung nach Brasilien |
Die Zona Colonial von Santo Domingo |
Ein neues Buch von Eduardo Galeano |
(1925-2013) |
Ein feministisch-theologisches Kunstprojekt überschreitet Grenzen |
Eindrücke vom 27. Unabhängigen Filmfest Osnabrück |
Überlegungen zu lateinamerikanischer Kultur und Kunst in Deutschland |
Out of the Absurdity of Life. Globale Musik von Norient |
Ein uralter Kampftanz aus Bolivien |