Schwerpunkt
4 Ende des Staatsmonopols
Das neue Filmdekret in Cuba – ein Paradigmenwechsel
von Andreas Hesse
7 Produzieren mit dem, was da ist
Von den Schwierigkeiten, ein Filmprojekt mit Psychiatrieinsassen zu finanzieren
von Laura Lago, Malena Battista, Laura Lugano, Ana Santilli Lago & Ayelén Martínez
10 Jede Theaterinszenierung ist ein leidvolles Unternehmen
Interview mit dem chilenischen Autor und Dramatiker Omar Saavedra Santis
von Gert Eisenbürger
12 Es gibt eine ständige Konkurrenz um knappe Fördermittel
Interview mit Matías Rojas Quintana – Produzent von Niebla Gestión Cultural in Chile
von Annika Erpenbeck
15 Theater macht stark
Interview mit Thomas Guthmann von der Fundación Compa in El Alto/Bolivien
von Gert Eisenbürger
18 Wie ein Torwart, der jeden Ball fangen muss
Die Sängerin Marisol Díaz zur Kunstförderung in Bolivien
von Peter Strack
21 Kumbia Queers: Livin´ la birra loca
Improvisation und Mut zum Risiko – die ersten Touren in Europa
von Alix Arnold und Birgit Krug
24 Das System von El Sistema
Venezuelas musikalisches Kronjuwel hat schon viel überstanden
von Mirra Banchón
26 Mehr als 800 Buchtitel in 40 Jahren
Interview mit Petra Kassler von Litprom über die Förderung von Übersetzungen aus den Ländern des Südens
von Gert Eisenbürger
28 Von Brasilien bis Japan
Literaturübersetzung und ihre Förderung in Mexiko
von Claudia Cabrera
Berichte & Hintergründe
30 Das war überfällig
Die Währungsreform in Cuba
von Knut Henkel
32 Mojito, Strand und Injektion
Neues aus dem Forschungslabor: Der cubanische Impfstoff Soberana02 weckt Hoffnungen
von Knut Henkel
34 Falsch gezielt oder schlecht getroffen
Neue Konstellationen vor den Regionalwahlen in Bolivien
von Peter Strack
37 Der „Mallku“ ist tot
Abschied von Achachila Felipe Quispe Huanca (1942 -2021)
von Juan Carlos Nina Bautista
39 Roatán – ein neuer Blue Space?
Wie eine Privatstadt in Honduras entsteht
von Kirstin Büttner und Rita Trautmann
42 „Brasilien ist kaputt. Ich kann nichts machen“
Präsident Bolsonaros Aussage vom 5. Januar 2021 ist die bittere Wahrheit
von Luiz Ramalho
44 Ein leerer Stuhl für Präsident Duque war stets dabei
Kolumbien: Interview mit Eduin Mauricio Capaz Lectamo von der ACIN
von Gerold Schmidt
48 Die Ruhe nach dem Sturm hält nicht ewig
In „Mi vida y el Palacio“ von Helena Uran Bidegain ergreift die Tochter eines 1985 im kolumbianischen Justizpalast Ermordeten das Wort
von Gaby Küppers
50 Wahlkampf auf Kosten der Opfer
El Salvadors Präsident Nayib Bukele in El Mozote
von Nelson Rauda
53 Chile – ein Beispiel für die Welt
Zum Buch „Revolte in Chile“ von Sophia Boddenberg
von Rolf Satzer
Kulturszene
54 Wortgewaltiger Zorn
Erste deutschsprachige Ausgabe der Gedichte von Pablo und Winétt de Rokha
von Gert Eisenbürger
55 Exil ohne Rückkehr
Zwei neue Bücher beleuchten das Exil der 1943 in Mexiko gestorbenen Alice Rühle-Gerstel
von Gert Eisenbürger
57 Ich bin wie ein weites Land
Ein neuer Essayband von Gioconda Belli zeigt die Bedeutung der nicaraguanischen Autorin
von Klaus Jetz
Solidaritätsbewegung
58 Notizen aus der Bewegung, Impressum
Das Titelbild zeigt das Teatro Trono aus El Alto, Bolivien
Foto: Anahi Machicado