Schwerpunkt
4 Die Stimmen der Geister
Vorspanische Musikinstrumente in Meso- und Südamerika
von Julio Mendívil
7 Zwischen Bergarbeitersiedlungen, Andendörfern und Konzertsälen
Das Charango in Südamerika
von Peter Strack
10 Das sind nicht alles „Ukulelen“!
Interview mit dem mexikanischen Musiker Josué Avalos über seine Saiteninstrumente
von Alix Arnold und Britt Weyde
13 Das Pinquillo ist so bedeutsam wie ein Cello
Interview mit David Gamón, Ensemble traditioneller Instrumente der Universität San Andrés von La Paz
von Peter Strack
16 Kreative kulturelle Aneignung
Das Pampapiano, die andine Version des Harmoniums
von Rainer Huhle
18 Ein besonderer Kulturtransfer
Das Cajón gehört zum afroperuanischen Kulturerbe
von José Lloréns Amico
20 Unser Percussionist spielt gleich auf seiner Angel
Gespräch mit dem Percussionisten Alfonso Garrido über den afrobrasilianischen Musikbogen Berimbau
von Britt Weyde
22 Der Tango und sein Instrument
Das Bandoneon am Río de la Plata und in Deutschland
von Gert Eisenbürger
26 Soziale Instrumente
Chico, Repique und Piano – die unüberhörbaren Symbole des afrouruguayischen Erbes
von Wolfgang Ecker
29 Die Verwandlung vom Frosch zum Prinzen oder: Vom Ölfass zum Klangwunder
Die Steelpan ist das Nationalinstrument von Trinidad & Tobago
von Gert Eisenbürger
32 Eine Rumba Box in Köln-Nippes
Los Apartamentos spielen jamaicanischen Mento
von Alix Arnold
33 Vom Omnifón zum Clubsound
Die Rolle der elektronischen Musikinstrumente in Lateinamerika
von Frederik Caselitz
Berichte & Hintergründe
35 Fluchtursachen bekämpfen? Von wegen!
Interview mit Ana de Ita zu den Folgen des Freihandelsabkommens TLCAN/NAFTA für das ländliche Mexiko
von Gerold Schmidt
38 Ein Unentschieden nach der Covid-Pandemie
Die argentinischen Parlamentswahlen im November
von Roberto Frankenthal
40 Der lange Weg zur Legalität
Ruth Zurbriggen zum Abtreibungsgesetz in Argentinien
von Alix Arnold
44 Diese Polizei gefährdet Leib und Leben
Interview mit dem kolumbianischen Juristen und Menschenrechtsverteidiger Franklin Castañeda
von Britt Weyde
47 Nachrichten aus der „neuen Republik“ des Nayib Bukele
Interview mit dem Kommunalpolitiker und Ex-Guerillero José Alberto Avelar aus El Salvador
von Lena Voigtländer
50 Die rastlose Netzwerkerin und Forscherin ist nicht mehr da
Abschied von Silke Helfrich (1967-2021)
von Gaby Küppers
52 Soziale Verwüstungen in der Ära Bolsonaro
Treffen der Brasiliensolidarität im November 2021
von Laura Held
53 Das Staatsangehörigkeitsgesetz muss modernisiert werden
Peru/Deutschland: Fehlende doppelte Staatsbürgerschaft sorgt für Komplikationen
von Ana Melva Pérez de Preitschopf
Kulturszene
55 Liebe auf den ersten Ton
Das DJ- und Konzertkollektiv „Lucha Amada“ feiert 20-jähriges Jubiläum mit neuem Soli-Sampler
von Britt Weyde
56 Bei der mündlichen Überlieferung geht vieles verloren
Interview mit Eliseth Peña, Regisseurin des Films „Der letzte Kommandant der Quintines“
von Knut Henkel
57 Ein sehr persönlicher Film für das kollektive Gedächtnis
von Knut Henkel
58 Gericht weist Klage eines Generals gegen Wandbild zu Falsos Positivos in Kolumbien ab
Solidaritätsbewegung
59 Notizen aus der Bewegung, Impressum
Titelbild: Das auf klassische Musik spezialisierte Renegades Steel Orchestra aus Trinidad & Tobago bei einem Konzert in Nantes/Frankreich 2009
Foto: Pymousss * GNU Free Documentation License