Schwerpunkt
4 Julio Mendívil
Frischer Wein für alte Schläuche
Exotische Träume und ästhetisches Nomadentum. Essay
7 Christine Hatzky
Gehüpft wie gesprungen
Interview mit den Afro-Cuban All Stars
9 Knut Henkel
Zu den Wurzeln von Son y Salsa
Zwei spannende CD-Boxen
11 Christine Hatzky
Meine Auswahl ist sehr subjektiv
Interview mit E. Llerenas von der mexicanischen Plattenfirma Corason
14 Walter Lingán
Den Text hören, obwohl er nicht gesungen wird
Interview mit der peruanischen Musikethnologin Chalena Vásquez
17 Viola Walter
Musik kennt keine Grenzen
Warum der ghanaische Highlife schon immer „Welt-Musik“ war
19 Julio Mendívil / Britt Weyde
Massenerotik versus Bioladen-Effekt
Interview mit Jan Ü. Krauthäuser vom „Yalla“-Laden in Köln
23 Poesila: May Ayim – Jazz
Berichte & Hintergründe
24 Gaby Weber
Größer, glatter, dünner
Schönheitsoperationen in Argentinien
27 Ulf Baumgärtner
Die Last mit den Reformen
Die Probleme der Demokratischen Bauernallianz El Salvadors auf dem Weg zu neuer sozialer Mobilisierung
29 Christine Hatzky
Verhandlungen mit und ohne Basis
Guatemalas Bauernorganisationen wollen der Regierung konkrete Hilfsmaßnahmen abtrotzen
31 Gert Eisenbürger/Gaby Küppers
Zum Tod von Stefan Blass
32 Esther Andradi
Aufgelesen: Dramen von Frauen
Eine Welt Wirtschaft
33 Gaby Weber
Wälder als Aktienwert
Handel mit „Verschmutzungsrechten“ demnächst an der Börse?
Ländernachrichten / Poonal
36 Chile, Mexico, Belize, Argentinien, Venezuela, Kolumbien, Haiti, Cuba/Bolivien, Guatemala, Honduras, Nicaragua
Kulturszene
40 Omar Saavedra Santis
Don Pablo im Herzen
Zum 25. Todestag Pablo Nerudas – Eine Reverenz
44 Christa Lutter
Bildkompositionen
Der chilenische Fotokünstler Luis Cruz
Solidaritätsbewegung
48 Eine Zensur findet statt
Warum Bonns General-Anzeiger eine antirassistische Anzeige ablehnte
49 Ulrike Bartels
Frauenförderung zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Buchbesprechung
50 Notizen aus der Bewegung
51 Termine, Zeitschriftenschau, Impressum
Titel: Francisco López Cruz, Gründer des Balletts „Areyto“ aus San Juan/Puerto Rico. Foto: Adál