Schwerpunkt
4 Gernot Wirth
Heimweh, Tanz und Kampf
Geschichte der Sklaverei in Brasilien
6 Volney J. Berkenbrock
Die „Republik“ Palmares
Schwarzer Widerstand gegen die Sklaverei
8 Moema Parente Augel
Axé – Lebensenergie und sakrale Kraft
Die dynamische Struktur der Welt der Orixás
13 Gernot Wirth
Eine Religion „in Verantwortung“
Schwarzafrikanisches Bewußtsein und afrobrasilianische Religionen – Gespräch mit Dieter Fohr
17 Volney J. Berkenbrock
Religion ohne publicity
Der Candomblé wirkt fast nur im privaten Raum
21 Lioba Minz
Heilung vom Krank-Sein
Die Mães-de-santo behandeln die Kranken als Produkt ihrer Umwelt
23 João Antonio
Eguns
Erzählung (Ausschnitt)
25 Volney J. Berkenbrock
Man muß glauben, um etwas zu erhalten
Interview mit dem Babalorixá Marcelo de Xangô
28 Erika Straubinger-Keuser
Eine von Frauen geprägte Welt
Geschlechterverhältnisse im Candomblé
30 Erika Straubinger-Keuser
Eigene, autonome Räume
Entstehungsgeschichte der Candomblé-Kultstätten in Bahia
Berichte & Hintergründe
31 Werner Rätz
Maschendrahtzaun gegen Pollenflug
Die Gentomate in Guatemala
32 Bettina Reis
Korrupte Indígenabehörde
Landesweite Protestaktionen der Indígenas in Kolumbien
33 Gaby Küppers/Gert Eisenbürger
Warum der Löwe am Strand bleiben muß
Interview mit der PT-Bürgermeisterkandidatin in Santos/Brasilien: Telma de Souza
Ländernachrichten / Poonal
36 Venezuela, Haiti, Mexico, Dominikanische Republik, Brasilien, Argentinien, Nicaragua, Paraguay, Chile
Lebenswege
40 Gert Eisenbürger
Als erstes suchten sie uns immer eine Schule
Interview mit Ruth Radvanyi, der Tochter von Anna Seghers
Aus-Sprache
46 AusSprache: Mario Correa Tascón
47 Mario Correa Tascón
Otto
Erzählung
Solidaritätsbewegung
50 Manfred Brinkmann
Ermutigende Zusammenarbeit
Gewerkschaftliche Brasilien-Soligruppen diskutierten in Hattingen
51 Global Village in Chiapas
Erste Eindrücke vom Interkontinentalen Treffen
52 Michael Ramminger
Theologie, kulturelle Identität und Befreiung
Bericht über eine Tagung in Münster
54 Nicola Fuchs
Azúcar Amargo – Bitterer Zucker
Ein Film über die argentinische Provinz Tucumán
55 Gaby Küppers
Von Rumba zu Reggae
Unterhaltsames Standardwerk zur karibischen Musik
56 Notizen aus der Bewegung
58 Leserbrief
59 Termine, Zeitschriftenschau, Impressum
Titelbild unter Verwendung eines Fotos von Pierre Verger „Opfergaben für die Meeresgöttin Iemanjá“ und einem Auszug aus dem „Fries der Orixás“ von Carybé