ila

Ein Filmabend für ila & friends: „Donnerstags, 19 Uhr“ - Ein Film über 50 Jahre Redaktionskollektiv der Lateinamerika Nachrichten

Wir danken Suse, Martin und John von den Lateinamerika Nachrichten für ihren Besuch in Bonn und die Vorführung ihres Filmes bei uns auf dem Dachboden des Oscar-Romero-Hauses. Wir haben den Nachmittag und den Filmabend sehr genossen.

Seit 1973 existiert die Monatszeitschrift Lateinamerika Nachrichten als unabhängiges, ehrenamtliches Redaktionskollektiv in Berlin. Anfangs noch als Chile-Nachrichten in Solidarität mit der Regierung Salvador Allendes gegründet, liefert sie bis heute alternative, kritische Berichterstattung zu Politik und Kultur in Lateinamerika. „Donnerstags, 19 Uhr“ ist ein Film über Generationen von Redakteur*innen und die stetige Neuerfindung der LN.

Über 50 Jahre politische Selbstorganisation und internationale Solidarität. Über feministische Revolutionen in Lateinamerika und innerhalb der Redaktion. Über Schreibmaschinen und Digitalisierung. Über prekäre Produktionsbedingungen und die Liebe zum Print-Journalismus.

Der Film dauerte 60 Minuten. Danach hatten wir die Möglichkeit, Fragen zu stellen.