ila

Lebenswege

Schicksale von Menschen zwischen zwei Kontinenten

Ende 1991 (ila 150) begann die ila mit der Veröffentlichung der „Lebenswege“. In dieser Reihe wurden durch Interviews und kurze Texte Menschen vorgestellt, deren persönliche und häufig auch politische Biographie zwischen Europa und Lateinamerika verlief. Die meisten der Vorgestellten hatten Europa aus politischen Gründen in Richtung Lateinamerika verlassen oder sind aus ebensolchen Gründen von Lateinamerika nach Europa gekommen. In den konkreten Schicksalen spiegeln sich nicht nur Erfahrungen von Verfolgung und Flucht wider, sondern auch die oft konfliktive, aber durchaus fruchtbare Konfrontation verschiedener Welten und Kulturen mit all ihren Ecken, Kanten und Missverständnissen und nicht zuletzt ein Stück linker Geschichte dieses Jahrhunderts. Bis 2004 erschienen so über 40 „Lebenswege“. Seither wird die Reihe nur gelegentlich mit Beiträgen/Nachrufen ergänzt.

„Lebenswege“ in Buchform: 15  ausgesuchte Interviews sind 1995 als Buch im Verlag Libertäre Assoziation in Hamburg erschienen. Herausgeber: Gert Eisenbürger. Es hat 240 Seiten und kann für 12,- Euro weiterhin bei der ila bestellt werden.

Seiten