ila

Nayib und seine drei Brüder

Der Bukele-Clan und die inoffizielle Machtpyramide in El Salvador

Familien wie die Bukeles werden in El Salvador „turcos“ genannt, weil sie während des Osma­nischen Reiches aus christlich-palästinensischen Gemeinden wie Bethlehem einwanderten. So auch die Brüder Humberto, Jorge und Taufick Bukele Salmán, die 1921 nach El Salvador kamen. Humberto heiratete Victoria Kattán aus Bethlehem und hatte mit ihr fünf Kinder: Mario Humberto, Norma Victoria, Mary Nelly, Humberto und Armando, der bekannteste Spross der Familie, Geschäftsmann und Wirtschaftsingenieur, der zum Islam konvertierte, Imam wurde und vier Moscheen gründete. Er baute das von seinem Vater mit der „Camisería Americana“ begründete Wirtschaftsimperium zu einem Konglomerat von Werbeagenturen, Textilfirmen, Pharma- und Getränkeunternehmen, PKW- und Motorradhandel aus, darunter die erste McDonald’s-Filiale und die Yamaha-Vertretung. Außerdem zeugte er in sechs außerehelichen Beziehungen unzählige Kinder – die beste Voraussetzung für einen Clan, der in Form eines Schattenkabinetts seines ältesten Sohnes, Nayib Armando Bukele Ortez, seit 2019 in El Salvador regiert, besser gesagt: herrscht.

von Jimmy Alvarado, Gabriel Labrador und Sergio Arauz
Mit knapp 39 Jahren trat Nayib Bukele am 1. Juni 2019 seine erste Präsidentschaft an und wurde zum populärsten Präsidenten El Salvadors seit Unterzeichnung der Friedensverträge im Jahre 1992. Weniger bekannt ist, dass er de facto mit seinen drei jüngeren Brüdern, Karim und den Zwillingen Yusef und Ibrajim, regiert, die den Kern des Clans bilden. Alle drei haben keine öffentlichen Ämter, agieren aber, als ob sie wesentliche Kabinettsmitglieder wären. Innerhalb dieses Führungsquartetts gibt es eine Hierarchie: Der Präsident und Karim sind die Strategen, Yusef und Ibrajim sind Berater, auf die er hört. Weil sie keine öffentlichen Ämter haben, unterliegen sie auch keinerlei Rechenschaftspflicht. Unterhalb dieses innersten Führungszirkels agieren die Cousins, mit denen Nayib aufgewachsen ist: Xavier Zablah Bukele und sein Bruder Francisco. Dann kommen der Privatsekretär des Präsidenten, Ernesto Castro, und seine Frau, Wohnungsbauministerin Michelle Sol, sein Justitiar Conan Castro und die Kabinettschefin Carolina Recinos. Es folgen alte Kinder- und Schulfreund*innen wie der Präsident der Hafenbehörde Federico Anliker, der Umweltminister Fernando López Larreynaga und die Wirtschaftsministerin María Luisa Hayem. Präsident Bukeles Ehefrau, Gabriela Rodríguez, leitet das Sekretariat für soziale Inklusion.

„Die Brüder pflegen eine Arbeitsteilung. Yusef leitet das informelle Wirtschaftskabinett, Karim ist der Stratege und Redenschreiber, Ibrajim bekommt Spezialaufträge“, sagt ein Freund der Brüder. Der Präsident räumt öffentlich ein, dass er sich von Karim beraten lässt, der zum Beispiel mit dem Unternehmerverband ANEP über die Öffnung der Wirtschaft nach der Corona-Quarantäne verhandelte. Aber auch schon vor der Seuche war er das Sprachrohr seines Bruders bei Verhandlungen mit dem Parlament. Karim war auch dabei, als der Präsident am 9. Februar 2020 das Parlament mit schwer bewaffneten Soldaten stürmte. Die Zwillingsbrüder agieren weniger öffentlich sichtbar. Ibrajim führte gleich zu Beginn die Bewerbungsgespräche für Posten im Wirtschaftskabinett.

Es ist nicht bekannt, ob die Verwandten des Präsidenten für ihre Dienste bezahlt werden. Präsident Bukele hat sechs weitere Geschwister – vier Halbschwestern und zwei Halbbrüder von fünf anderen Frauen, mit denen Vater Armando Bukele Kattán Beziehungen hatte. Einer davon ist Yamil Bukele Pérez, der Präsident des Nationalen Sportinstitutes INDES. Der Patriarch Armando, Doktor der Chemie, Unternehmer, Gründer und Oberhaupt der Muslim-Gemeinde, der die erste Moschee eröffnete, war nach den eigenen Worten des Präsidenten die wichtigste Person in seinem Leben. Nach seinem Tod im Jahre 2015 füllten die Vollbrüder Karim, Ibrajim und Yusef die Lücke. Als Nayib in die Politik ging, war Vater Armando nicht wirklich einverstanden; verärgert reagierte er auf die Nachricht, dass sein Sohn FMLN-Mitglied geworden war, um 2012 Bürgermeister von Nuevo Cuscatlán zu werden, einer Kleinstadt in der Nähe von San Salvador. In einem Interview mit der Zeitung El Faro will Armando Bukele zu seinem Sohn damals gesagt haben: „Dann leg’ halt los. Aber ich möchte dir einen guten Rat geben: Gewinne!“

Karim und Yusef: Gehirn und Ohr des Präsidenten

Karim Alberto Bukele Ortez ist nach Aussagen von Regierungsmitgliedern, Geschäftsleuten und Gewerkschaftern von Anfang an der wichtigste Stratege und Verhandlungsführer in seines Bruders Schattenkabinett, zum Beispiel bei den Verhandlungen über ein Quarantäne-Gesetz, das es der Polizei erlaubte, Leute zu verhaften, die nicht zu Hause blieben. Oder bei den Verhandlungen mit dem Unternehmerverband ANEP über ein Paket in Höhe von einer Milliarde US-Dollar zur Unterstützung von Firmen – dies alles, ohne einen offiziellen Regierungsposten zu haben. Karim ist der einzige der Bukele-Brüder, der sich gegenüber den Medien im Namen der Regierung äußert. Im Jahr 2015, als sich Nayib anschickte, Bürgermeister von San Salvador zu werden, coachte Karim ihn im Umgang mit den Medien. Geschäftsleute und Abgeordnete, die mit Karim verhandelten, beschreiben ihn als das „Gehirn“ hinter dem Regierungshandeln seines Bruders. Fabio Castillo von der FMLN, der Nayib Bukele förderte, als dieser noch Bürgermeister für die FMLN war, sagte in einem Interview mit der rechten Tageszeitung „El Diario de Hoy“ über ihn: „Der einzige, der ihn beeinflussen kann, ist sein Bruder Karim, der schlauer ist als der Präsident.“ Karim, der 2019 Nayibs Wahlkampf leitete, ist unter den Vollbrüdern derjenige, der dem Präsidenten am nächsten steht. Beim Staatsbesuch im Dezember 2019 in der Volksrepublik China war Karim mit dabei. Der chinesische Botschafter in El Salvador tweetete anschließend: „Besonderen Dank an Herrn Karim Bukele. Ohne seine wertvolle Arbeit hätten wir keinen Erfolg gehabt bei Präsident Bukeles Staatsbesuch in China.“ Karim verhandelt mit Abgeordneten, Karim trifft Vereinbarungen mit Geschäftsleuten, Karim diskutiert mit befreundeten Regierungen über Strategien, Karim berät seinen Bruder – Karim ist überall.

Yusef Alí Bukele Ortez beschreibt sich als Mittler zwischen der Privatwirtschaft und dem Präsidenten. Außerdem ist er ein wichtiger Verbindungsmann zur Partei Nuevas Ideas, die von Cousin Xavier Zablah Bukele geführt wird. Nach einer Feier zum 100. Geburtstag der Fluggesellschaft Avianca sagte deren Präsident Roberto Kriete in einem Gespräch mit El Faro: „Seit Präsident Sánchez Cerén weg ist und Präsident Bukele das Amt übernommen hat, hat sich das Investitionsklima enorm verbessert.“ Unmittelbar nach seinem Wahlsieg im Februar 2019 fing er an, Brücken zum Privatsektor zu bauen – und die Brücken waren und sind seine Brüder. Gegenüber El Faro sagte Yusef: „Wir können gern miteinander sprechen, aber ich habe kein Amt in der Regierung. Ich helfe meinem Bruder, aber ich habe offiziell kein Amt.“ Auf den Hinweis des Reporters, dass es in Unternehmenskreisen hieße, er habe einen direkten Kanal zum Präsidenten, antwortete Yusef: „Das sagen sie, weil ich der Bruder des Präsidenten bin. Ich habe sozusagen des Präsidenten Ohr, ich überbringe ihre Botschaften.“

Für das wirklich freie Unternehmertum

Ibrajim Antonio Bukele Ortez wiederum spielte 2019 eine maßgebliche Rolle bei der Auswahl von Ministern und anderen Regierungsfunktionären. Gegenüber El Faro bestätigte er, 270 Bewerbungsgespräche geführt zu haben, und zwar in den Büros von Yamaha in San Salvador. Dieser Motorradhandel gehört zu Global Motors S.A. de C.V., einer Firma, die seit 2009 der Familie Bukele Ortez gehört. Im Jahr 2015, als der Bukele-Clan das Bürgermeisteramt von San Salvador übernahm, leitete Ibrajim die Familienunternehmen, die unter anderem die FMLN-Regierung belieferten. Nayib Bukele hatte damals noch freundschaftliche Beziehungen zur FMLN, die aber mit Übernahme des Bürgermeisteramtes von San Salvador zunehmend angespannter wurden und im Oktober 2017 endgültig zusammenbrachen. Bei der bereits erwähnten Avianca-Geburtstagsfeier, zu vorgerückter Stunde, als sich der Präsident bereits zurückgezogen hatte, erklärte einer seiner Vollbrüder off the record gegenüber El Faro: „Sie (die Unternehmer, A.d.Ü.) dachten, wir glaubten nicht an das freie Unternehmertum, weil der Präsident Ex-FMLN war. Aber wir sind mehr pro-business als sie es waren. ARENA ist pro-business, aber sie sehen sich als Plantagenbesitzer. Wir sind immer pro-business gewesen, aber wir sind für das wirklich freie Unternehmertum.“ Fabio Castillo von der FMLN sagte in dem bereits zitierten Interview: „Diese Situationen, in denen man mit den Verwandten des Präsidenten redet, um zu bekommen, was man will, hat es in unserem Land seit den Zeiten der Meléndez-Brüder (ab 1913, A.d.Ü.) nicht mehr gegeben.“ In den 1980er-Jahren, zu Beginn des internen Krieges in El Salvador, lud Mario Bukele Kattán, einer der Brüder des Patriarchen Armando, häufig Schafik Hándal und dessen Bruder Farid zu sich nach Hause ein. Schafik war der wichtigste Ideologe der FMLN, während Farid einige der Untergrundzellen der Guerilla organisierte. Armando Bukeles Freundschaft mit Schafik hatte in den 1960er-Jahren an der Nationaluniversität UES begonnen. Humberto Bukele Kattán, ein anderer Bruder von Armando und damit Nayib Bukeles Onkel, heiratete Farids Tochter Carolina Hándal. Im Jahr 1999 nutzte der junge Nayib die guten Beziehungen seines Vaters zur FMLN-Führung, um Fabio Castillo, damals Generalkoordinator der Partei, zu fragen, ob seine neue Werbeagentur Kundin der Partei werden könnte. Fabio Castillo und Salvador Sánchez Cerén, damals Pressesekretär der Partei und von 2014 bis 2019 Präsident von El Salvador, waren einverstanden.

Weitere Schlüsselstellungen in Präsident Bukeles Schatten­kabinett nehmen alte Schulfreund*innen von der Escuela Panamericana ein, einer zweisprachigen Privatschule für Kinder der oberen Mittelklasse. Zwei von ihnen sind María Luisa Hayem Brevé, Wirtschaftsministerin im ersten Bukele-Kabinett, und Fernando López Larreynaga, damals Umweltminister. Letzterer und Federico Anliker waren Nayibs beste Freunde auf der Panamericana. Die drei waren unzertrennlich. Anliker war der erste Präsident von Nuevas Ideas und im Kabinett der ersten Präsidentschaft von Nayib Bukele Präsident der Autonomen Hafenbehörde CEPA. Carlos Cañas Dinarte, früher Lehrer an der Escuela Panamericana, berichtet, dass Nayib kein glänzender Schüler war, aber neugierig und wagemutig: „Er war kein schlechter Schüler. Ich habe ihn vor allem in Erinnerung als jemanden, der neugierig war. Er fragte ständig.“ Ibrajim war auch auf der Escuela Panamericana, während Yusef zusammen mit Edgar Rodríguez, dem Straßenbauminister im ersten Kabinett von Bukele, 2014 an der UCA in Betriebswirtschaft abschloss. Alles in allem hat der Bukele-Clan eine inoffizielle Machtpyramide, an deren Spitze Nayib Bukeles drei Vollbrüder Karim, Yusef und Ibajim stehen, gefolgt von weiteren Zirkeln anderer Verwandter, Schulfreund*innen und ehemaligen Angestellten der Firmen des Wirtschaftsimperiums, das einst Armando Bukele zu Lebzeiten aufgebaut hatte. Alle Mitglieder dieser informellen Zirkel haben eines gemeinsam: die absolute Loyalität zu den Bukele-Ortez-Brüdern.

Gekürzte Fassung eines Artikels aus der Internetzeitung El Faro (https://elfaro.net/), Übersetzung und Bearbeitung: Ulf Baumgärtner.