ila

Es fehlen nur noch 120!!! Unterschriften! Volkswagen soll Schuld an Menschenrechtsverletzungen in Brasilien anerkennen!

Petition an Dr. Manfred Döss, VW-Vorstand für Integrität und Recht. In den 70/80er Jahren hat Volkswagen auf der VW-Rinderzuchtfarm Rio Cristalino in Brasilien Landarbeiter unter teilweise sklavenähnlichen Bedingungen beschäftigt.

Die Petition wurde gestartet von der Brasilieninitiative Freiburg e.V.

... Zwischen 1974 und 1986 ist es auf VW-Rinderzuchtfarm Rio Cristalino in Brasilien zu schweren Verbrechen und Menschenrechtsverletzungen gekommen. Die Arbeiter sind geschlagen, gedemütigt und eingesperrt worden. Laut Ermittlungsakten der brasilianischen Staatsanwaltschaft wusste der Vorstand des VW-Konzerns darüber Bescheid und handelte nicht.

Bis heute weigert sich VW, den noch lebenden Landarbeitern eine Entschädigung für die menschenunwürdige Behandlung auf der VW-Rinderzuchtfarm zukommen zu lassen. Leider endeten die Gespräche in Brasilien am 14.6.2022, 29.9.2022 und 29.11.2022 bisher ergebnislos. Die nächste Gesprächsrunde ist auf den 29. März 2023 terminiert.

Mit dieser Petition wollen wir den Verantwortlichen bei VW zeigen, dass diese Verschleppungstaktik sehr wohl zur Kenntnis genommen wird und auf Unverständnis stößt.

Mehr Hintergrund unter: "VW immer noch unfähig, Schuld anzuerkennen", Brasilien Nachrichten, Nr. 166 (2022). "Anhörung wegen Sklaverei", taz, 13. Juni 2022. "Eine Entschuldigung von VW wäre eine große Überraschung", Süddeutsche Zeitung, 14. Juni 2022. Wie die Unterschriften übergeben werden

Die Petition endet am 15. März. Danach möchten wir die Petition an Herrn Döss übergeben ....   Weiterlesen und Unterschreiben

VW – immer noch unfähig, Schuld anzuerkennen.
Verantwortung für Menschenrechtsverletzungen auf Rinderzuchtfarm wird weiterhin geleugnet
ila 463/März 2023