ila

Mittelamerika – Karawane der Verzweifelten Von Erika Harzer

Reihe: Exodus in Mittelamerika

Mittelamerika – Karawane der Verzweifelten Von Erika Harzer

Seit Jahrzehnten migrieren oder fliehen hunderttausende von Menschen aus Zentralamerika in die USA. Und alle US-Regierungen versuchten, irgendwie diese Migrationsbewegungen in einem für ihren Arbeitsmarkt verwertbaren Sinne zu kontrollieren. Doch kein Plan konnte bisher die Zahl der MigrantInnen, Migranten und Flüchtlinge verringern. Erika Harzer, langjährige Beobachterin der Region, schildert ihre Begegnungen mit verzweifelten Familien, die sich auf den Weg in den Norden machen. Sie zeigt auf, wie internationale Hilfsgelder dank korrupter Regierungen nie da ankamen, wo sie eigentlich ankommen sollten. Und wie schwierig es ist, ein Umdenken bei internationalen Geldgebern zu erreichen, weil am Ende doch wirtschaftliche Interessen siegen.

18.30 - 19.00 Uhr

Alles zu finden unter:

https://eha-media.de/
https://eha-media.de/index.php/radio/295-mittelamerika-karawane-der-verz...
https://eha-media.de/index.php/print/online-portale/293-migration-als-ka...

In beiden Stücken geht es u.a. um meine persönliche Blicke auf annähernd 20 Jahre Arbeit zu dem Thema in Mittelamerika. Freue mich, wenn Sie/Ihr/Du sich/euch/dir die Zeit nehmen wollt und reinhört oder lest. Und vielleicht auch auf Ihren/Euren/Deinen sozialen Netzwerken weiter verklinkt.

Danke und liebe Grüße, Erika Harzer

Weltzeit

Donnerstag, 5. August 2021 - 18:30