ila

Lateinamerikanische Perspektiven

https://www.vhs-bonn.de/programm/politik-wissenschaft-und-internationale...

Unsere Lateinamerika-Reihe, die wir in Kooperation mit der Abteilung für Altamerikanistik der Universität Bonn und dem Interdisziplinären Lateinamerikazentrum der Universität Bonn ausrichten, widmet sich in diesem Halbjahr dem Thema SDG 8 "Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum". Während der Corona-Pandemie hat die Debatte um Impfstoffe für den globalen Süden deutlich gemacht, dass das herrschende Patentregime Gewinne schützt, aber keine Menschenleben. Auch Deutschland weigert sich, Patente freizugeben, weil der Anreiz zur Forschung wegfalle und die World Trade Organization (WTO) das auch nicht erlaube. Eine Reihe von Ländern wäre in der Lage, selbst Impfstoffe herzustellen, aber die importierten Vakzine kann sich dort nur eine Minderheit leisten.

 Laura Held arbeitet ehrenamtlich bei der Bonner Zeitschrift ILA (früher Informationsdienst Lateinamerika - www.ila-web.de). Ihr Vortrag schildert aus dem Blickwinkel Lateinamerikas, welche Auswirkungen Patente und Lizenzen haben und diskutiert Vorschläge für einen anderen Umgang damit.

ila 459 Gesundheit! Pandemiebekämpfung, Patente und Impfen

Datum: Dienstag, 22. November 2022 18:15–19:45 Uhr

Ort: VHS Bonn Saal 1.11.

Kosten: nix

Dienstag, 22. November 2022 - 18:15
Bonn