ila

Comics für für eine befreiende Bildungs- und Menschenrechtsarbeit mit dem bekannten Zeichner Juan Acevedo aus Peru

Juan Acevedo ist einer der bekanntesten Comicmacher Lateinamerikas. Er ist als Schöpfer, Erfinder und Zeichner von Comics als Karikaturist, Autor, Dozent und Pädagoge bekannt. Er wird in Peru von „jung und alt“ als Erfinder und zeichnender Erzähler der Comic-Heldenfigur “El Cuy” (einem Meerschweinchen - ein echtes Anden-Geschöpf) verehrt und geliebt. Weniger von den politisch und militärisch Herrschenden, die er aufs Korn nimmt. Im Ausland kennt man den Künstler meist als Referenten und Comiclehrer. Das macht er mit der von ihm entwickelten Methode “Wie man Comics macht” (die in mehreren Sprachen übersetzt wurde) oder mit seiner mehrbändigen, aus Kindersicht erzählten Graphic Novel “La Historia de Iberoamérica desde los niños”, die Geschichte Mittel-und Südamerikas aus Sicht der Kinder.

Juan Acevedo hat zahlreiche Comic-Workshops (z.B. für Kinder Geflüchteter) durchgeführt und zeigt, wie humorvolle Bildgeschichten und Comicsprache konsequent für eine befreiende Bildungs- und Menschenrechtsarbeit einsetzbar sind. Seine Comics zeigen, wie Kinder für Gerechtigkeit kämpfen, oder thematisieren z.B. den Aufstand (Tupac Amarú) gegen die spanische Kolonialmacht. In jedem Fall gilt die Überzeugung: Comics für Benachteiligte müssen eine spannende Story haben, sehr gut recherchiert und gezeichnet sein - ansonsten sind sie eine Beleidigung. Juan Acevedo gab in Brasilien Lehrerinnen und Lehrern Kurse, die unmittelbar die Freire-Pädagogik umsetzten. 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Donnerstag, 8. Juni 19 - 21 Uhr  Hier der Zoom-Link: https://us06web.zoom.us/j/83498517159?pwd=UUxoYjA2VGVBcGpoWERRdElvN0JVdz09

Donnerstag, 8. Juni 2023 - 19:00
Online Veranstaltung