Schwerpunkt
4 Die Kraft der Bilder
Bildende Kunst und politischer Kampf in Lateinamerika – einige historische Beispiele
von Gert Eisenbürger
8 Bildnis eines Volkes
Der bolivianische Maler Walter Solón Romero
von Pablo Solón
10 Das soziale Bewusstsein des Muralismus
Walter Solón Romero über die Notwendigkeit einer politisch engagierten Kunst
12 Kunst, Gesellschaft und Ayotzinapa
Wie mexikanische KünstlerInnen auf das Verschwinden der 43 Studierenden reagieren
von Gerd Goertz
14 Delirium trifft Befreiungstheologie und Feminismus
Mexiko: Interview mit Naomi Gallardo Rincón zur Installation Odisea Ocotepec
von Britt Weyde
17 Gedichte als Waffe des Widerstands
Ein Bericht vom internationalen Poesiefestival in Mexiko-Stadt
von Jenny Augustin
20 Am eigenen Leib erfahren
Die Aktionen der guatemaltekischen Performancekünstlerin Regina José Galindo gegen
Sexismus und Gewalt / von Laura Held
22 Wie ein aufgeschlagenes Geschichtsbuch
Wandmalereien und Kunst in Quetzaltenango im Norden Guatemalas
von Jen Wörz
24 Nützlichkeit als künstlerisches Projekt
Die cubanische Künstlerin Tania Bruguera
von Laura Held
26 Wenn die Wände sprechen
Kolumbien: Streetart gegen das Vergessen
von Erik Arellana Bautista
29 Die unermüdlichen Bienen
Kunst und Aktivismus gehören beim Beehive-Collective zusammen
von Ani Dießelmann
32 Legalize it!
Eine Ausstellung des Berliner Comiczeichners Gerhard Seyfried in Uruguay
von Albrecht Girle
34 Fotografischer Aktivismus in den Favelas von Rio
Interview mit dem brasilianischen Fotografen Luiz Baltar
von Laura Burzywoda
37 Künstlerische Sensibilität und politischer Aktivismus
Porträt der kolumbianischen Theatermacherin Patricia Ariza
von Patricia Simón
39 Das Teatro La Candelaria und die creación colectiva
von Bettina Reis
40 Unterhaltung und politische Intervention sind kein Widerspruch
Interview mit Bettina Bremme über Kino und Politik in Lateinamerika
von Gaby Küppers
43 Basisdemokratie und politische Korrektheit lehnen wir ab
André Leiphold vom Zentrum für politische Schönheit zu ihren Aktionen und der Möglichkeit von Kunst, die Welt zu verändern
von Marian Henn
Berichte & Hintergründe
45 Wo sind sie?
Die 43 verschwundenen Studierenden bleiben zentrales Thema in der mexikanischen Gesellschaft
von Gerd Goertz
46 Im Schatten von Ayotzinapa
Permanentes Völkertribunal Kapitel Mexiko fällt sein Urteil
von Gerold Schmidt
47 Tabaré Vázquez zum zweiten
Linksbündnis Frente Amplio gewinnt Wahlen in Uruguay
von Gert Eisenbürger
48 Zwischen Bürgerrevolution und Restauration
Das Ecuador des Rafael Correa
von Jonas Wolff
51 Frieden ist etwas anderes
Interview mit Margarita Zamora und Chiyo Vásquez zu Erinnerungskultur in El Salvador
von Britt Weyde
53 Freistaat für Monsanto & Co.
Militarisierung und Repression in Paraguay
von Manfred Etscheid
55 Er war einer der ila-Gründer
Abschied von Manfred Etscheid (1944-2014)
von Gert Eisenbürger
Kulturszene
56 Der König des Paranda zieht weiter
Belize: Abschied von Paul Nabor
von Helga Woggon
57 Der Mann mit dem Akkordeon
Máximo Jiménez hat den Vallenato politisiert
von Viviana Viera
58 Schlichter Zauber
Zum Band „Geistertanz“ von Humberto Ak’abal
von Viola Campos
59 Martelly ist ein Neo-Duvalierist
Lyonel Trouillot über Haiti und seinen neuen Roman
von Klaus Jetz
Solidaritätsbewegung
60 Mit zivilem Ungehorsam für Menschenrechte
Osnabrücker Bündnis verhindert Abschiebungen
von Sigrid Becker-Wirth
61 Eine Frage von Menschlichkeit
Kölner Studierende solidarisieren sich mit Protesten in Mexiko
von Marian Henn
62 Aufbruch und Aufruhr
Neues Buch zu Brasilien
von Victor Sukup
63 Vom vorhersehbaren Scheitern eines Weltkongresses zu Kinderrechten
von Manfred Liebel
63 Notizen aus der Bewegung, Impressum
Das Titelbild zeigt Naomi Gallardo Rincón. Foto: Alfred Jansen