Schwerpunkt
4 Nur 48 Stunden
Der Putsch und sein schnelles Ende / von Dario Azzellini
7 Operettenputsch oder demokratisches Lehrstück
Warum die eine Hälfte ihren Präsidenten loswerden wollte und die andere Hälfte ihn
wieder zurückholte / von Hildegard Willer
9 Weder für noch gegen Chávez
Interview mit Carlos Correa von der Menschenrechtsorganisation Provea / von Hildegard Willer
11 Presse nicht instrumentalisieren
Erklärung der Lateinamerikanischen Journalistenvereinigung FELAP zu den Ereignissen in Venezuela
12 Wie geht es weiter?
Politische Perspektiven nach dem gescheiterten Militärputsch / von Friedrich Welsch
15 American Eagle über Venezuela
Bush-Regierung nickt Putsch ab / von Eduard Fritsch
17 Die EU nickt mit
Erklärung der EU-Ratspräsidentschaft zu der Entwicklung in Venezuela
18 Gewerkschaftliche Solidarität?
Der Gewerkschaftsbund CTV und der Internationale Bund freier Gewerkschaften / von Helmut Weiss
19 Die Sache mit der Objektivität
Der Putsch in deutschen und spanischen Zeitungen / von Harald Neuber und Laura Held
Berichte & Hintergründe
21 Ohne Eigentümer geht es besser
Eine von der Gewerkschaft verwaltete Zuckerfabrik im Nordosten Brasiliens / von Gert Eisenbürger
27 Der Narco-Kandidat
Die Machenschaften des kolumbianischen Präsidentschafts-kandidaten Alvaro Uribe Vélez
/ von Al Giordano
29 Du kannst dich nicht daran gewöhnen
Bericht von einer Delegationsreise nach Kolumbien / von Sabine Herold
32 Revolution, Aufstand, Putsch?
José Figueres und der costaricanische Bürgerkrieg 1948 / von Klaus Jetz
Ländernachrichten / Poonal
34 Chile, Ecuador, Argentinien, Panama, Mexico, Cuba, Kolumbien, Spanien
Kulturszene
37 Der Tanz von Walter Lingán
Buchbesprechung / von Mark R. Cox
Theaterszene Lateinamerika
38 Den Konflikt umzingeln
Interview mit der argentinischen Dramatikerin Cecilia Propato/ von Esther Andradi
41 Aufgelesen: Argentinische Dramen / von Esther Andradi
42 Weißt du, wer du bist?
Theater und Widerstand in Buenos Aires / von Roberto Cossa
43 Bloßes Theater?
Das nicht immer ganz harmlose dramatische Schaffen argentinischer Autorinnen / von Erna Pfeiffer
45 Zwischen Brecht und O Globo
Die brasilianische Theaterlandschaft und die besondere Situation von Rio de Janeiro
/ von Gaby Küppers
48 Theater der Welt
Lateinamerika auf dem Festival „Theater der Welt“
49 Ein Theaterbesuch
Apocalipse 1,11 des Teatro da Vertigem in Rio de Janeiro / von Gert Eisenbürger
51 Theater ist die kollektivste und demokratischste Kunstform
Interview mit dem brasilianischen Autor Fernando Bonassi über sein Stück Apocalipse 1,11
/ von Gaby Küppers
Solidaritätsbewegung
53 Im Zeichen des Bademantels
Konferenz „Gesundheit ist keine Ware“ am 20. April in Heidelberg
54 Notizen aus der Bewegung, Leserbrief, Zeitschriftenschau, Impressum