Artikel
|
|
„Minga“ – das neue Album von Chocolate Remix |
Mit „Bestia“ legt Miss Bolivia ein beglückendes neues Album vor |
Die ultimative Karnevals-Playlist der ila-Redaktion |
Portrait der mexikanischen Musikerin und DJ Ali Gua Gua |
Wie Yotuel Romero mit seinem Hit „Patria y Vida“ Cubas Regierung hilflos dastehen ließ |
Interview mit Sergio Acosta, Keyboarder von Dr. Krápula |
Der Sound des Estallido in Chile |
Interview mit Professor Nate Rodríguez über das Phänomen Bad Bunny |
Neue Alben von Riosentí und Chancha Vía Circuito |
Jamaikas „The Harder They Come“ feierte vor 50 Jahren Welturaufführung |
Das DJ- und Konzertkollektiv „Lucha Amada“ feiert 20-jähriges Jubiläum mit neuem Soli-Sampler |
Die Steelpan ist das Nationalinstrument von Trinidad & Tobago |
Chico, Repique und Piano – die unüberhörbaren Symbole des afrouruguayischen Erbes |
Gespräch mit dem Percussionisten Alfonso Garrido über den afrobrasilianischen Musikbogen Berimbau |
Funk, Drogen, Kirche: Die Netflix-Serie „Sintonia“ zeigt das Leben von drei Jugendlichen in São Paulo |
Die Dokumentarfilme „Favela on Blast“ und „A Batalha do Passinho“ zeigen Funk in Rap und Tanz |
Interview mit der MC und Sängerin Zuzuka Poderosa |
Tati Quebra Barraco, die Putaria-Ikone der ersten Stunde |
Improvisation und Mut zum Risiko – die ersten Touren in Europa |
Die Sängerin Marisol Díaz zur Kunstförderung in Bolivien |
Bücher mit Geschichten von Rosa Hilfe über Trans-Formationen bis Punk |
Wie Musik die soziale Explosion in Chile ankündigte |
Der Film „Una Banda de Chicas“ dokumentiert die Musikerinnen-Szene in Buenos Aires |
Revitalisierung der Sprache mit Musik: Indigene Rockbands aus Chiapas |
Chico Trujillo feiern auf „Mambo Mundial“ die global gewordene „Nueva Cumbia“ |
Pünktlich zum Konzertsommer: Neue Alben von Kumbia Queers, Raggabund und Tomasa del Real |
Das zweite Album des Wahl-Kölner Duos Riosentí: „Raíz de Viento“ |
Der Tango in Buenos Aires zwischen Ausrottung der traditionellen Barrio-Milongas und seiner internationalen Kommerzialisierung |
Interview mit dem Musikethnologen und Reggaetón-Experten Wayne Marshall zum gegenwärtigen Stand des Genres |
Konzertabsage in Paris wegen kultureller Aneignung und eine Stellungnahme von Romina Bernardo |
Im Buch „Remixing Reggaetón“ betont Petra R. Rivera-Rideau das kritische Potenzial der Musik |
In der Doku „The Chosen Few“ wird die Geschichte des Reggaetón erzählt |
Kleiner Blick in die Geschichte des Reggaetón: von afrokaribischem Erbe, diasporischer Kreativität und dem Kampf gegen Diskreditierung |
Tipps und Hintergründiges von der Redaktion |
Abschied von Daniel Viglietti (1939 - 2017) |
„Bomba Estéreo“ aus Kolumbien haben ein neues Album: Ayo |
Interview mit der Sängerin Li Saumet von der kolumbianischen Band „Bomba Estéreo“ |
Neue Alben aus Mittelamerika läuten die Tournee-Saison ein |
Ein Gespräch mit Chocolate Remix, Pionierin des lesbischen Reggaetón aus Buenos Aires |
Das virtuelle Mixtape aus zweieinhalb Jahrzehnten |
Rezension: Rap im 21. Jahrhundert. Eine (Sub-)Kultur im Wandel |
Im Gespräch mit Taiga Trece |
Las Krudas Cubensi – ein Porträt |
São Paulo Underground: Das Voodoohop-Kollektiv |
Interview mit Rodrigo González über den Film „El Viaje“ |
Im Film „El Viaje“ trifft Ärzte-Bassist Rodrigo González seine musikalischen Wurzeln in Chile |
Interview mit dem deutsch-bolivianischen Schriftsteller Manfred Eisner |
Das neue Kompendium von Norient: Seismographic Sounds. Visions of a new World |