Lateinamerika Presseschau 17.03.08 - 23.03.08

Home    Presseschau-Archiv


NAFTA+: Freihandel zum Wohle der Menschheit?   (linkezeitung, 22.03.)

Buchempfehlung   (SoZ, März)
Strukturwandel in Lateinamerika / von Harald Etzbach

Kann die Politik den Regenwald schützen?  (taz, 18.03.)
Trotz politischer Versprechen geht die Abholzung des Amazonasregenwalds mit unverminderter Geschwindigkeit weiter. Um das zu ändern, muss der Schutz der Wälder finanziell vergütet werden, fordert Entwicklungsexpertin Imme Scholz

Argentinien
Bauern blockieren Autobahnen   (Standard, 20.03.)
Protestieren gegen erhöhte Exportsteuer auf Sojabohnen und Getreide

Latin Lovers  (jW, 20.03.)
Der Mord ging am Wochende um die Welt. »Wahnsinn
 in Buenos Aires« titelte die Gazzetta dello Sport.

Latin Lovers  (jW, 19.03.)
Der Mord ging am Wochende um die Welt. »Wahnsinn
 in Buenos Aires« titelte die Gazzetta dello Sport.

Ecuador
Ecuador beendet Beziehungen zu Kolumbien 
(Amerika21, 16.03.)  Präsident Correa klagt Medienkampagne gegen seine Regierung an

Bolivien
In Krawallstimmung  (jW, 19.03.)
Boliviens Rechte ruft zu »zivilem Ungehorsam« gegen die MAS-Regierung auf.

Brasilien
Dengue-Epidemie grassiert in Rio de Janeiro  (FR, 22.03.)
Eine Dengue-Epidemie hat sich in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro in den vergangenen Tagen dramatisch ausgebreitet. Zuletzt wurden mehr als 2000 neue Krankheitsfälle pro Tag registriert.

Rund 50 Tote wegen Dengue-Fiebers  (Standard, 22.03.)
Krankenhäuser in Rio de Janeiro völlig überlastet

Reisestreit zwischen Madrid und Brasília  (jW, 20.03.)
Restriktive Kontrollen auf spanischen Flughäfen 
provozieren diplomatische Krise.

Brasilia plant Gesetz gegen Kindstötungen bei Indiostämmen   (Brasilientexte, 18.03.)

Bittersüße Ernte. Die Ethanol-Hausse verwüstet Brasiliens Biodiversität   (Brasilientexte, 16.03.)

Kongreßabgeordneter aus Lulas Arbeiterpartei PT reagiert auf Website-Text über Kindstötung bei Indiostämmen   (Brasilientexte, 16.03.)

Chile
Hohe Haftstrafen für 24 ehemalige Polizisten  
(Standard, 22.03.)  Massaker an 30 Regimegegnern nach Putsch von Pinochet

 »Colonia Dignidad – Nazi sect in the land of Pinochet« 
(Spanisch, Deutsch und Französisch mit engl. UT, 52 Min.)
  (ND, 18.03.)

Guatemala
Entführte in Guatemala frei  (jW, 17.03.)

Ecuador
Indigene Rechte gehören gestärkt  (ND, 18.03.)
Mónica Chuji, 33, war von Januar bis Mai 2007 Kommunikationsministerin im Kabinett von Rafael Correa und Regierungssprecherin. Sie legte ihre Ämter nieder, um auf der Regierungsliste Alianza País für die Verfassunggebende Versammlung zu kandidieren, wo sie seit Anfang Dezember 2007 Vorsitzende der Arbeitsgruppe zum Thema »natürliche Ressourcen und Biodiversität« ist. 

Kolumbien
Für eine Hand voll Pesos  (JungleW, 20.03.)
Die kolumbianische Farc ist isoliert, Militär­schläge gegen die Guerillagruppe haben die Popularität Präsident Uribes erhöht.

Mann der Geisel Ingrid Betancourt bittet Chile um Hilfe  (Standard, 19.03.)   Lecompte wirbt für neuen Plan zur Freilassung der Geisel

Keine Kinder für den Krieg  (WoZ, 19.03.)
Die OFP, eine der aktivsten Frauenorganisationen 
Kolumbiens, ist erklärtes Ziel der Paramilitärs


Friedenskonzert in Kolumbien  (taz, 18.03.)

Kuba
In Kuba kommen Reformen durch die Hintertür  
(Netzeitung, 22.03.)  Kubas Staatschef lässt Reformen nur zögernd zu. Doch sein Volk drängt immer mehr auf Liberalisierung und Reisefreiheit. Zumindest virtuell ist die seit kurzem gegeben: in Form eines unabhängig betriebenen Blogs.

Havanna erwägt Erleichterungen für Familienbesuche im Ausland  (Standard, 20.03.)  
"Obsolete Einschränkungen" sollen aufgehoben werden

Schweigen löst gar nichts!  (Freitag, 20.03.)
Raúl Castro ruft seine Landsleute zu Kritik und Debatte auf - aber wie weit dies gehen kann, das wissen auch die führenden Kader der Kommunistischen Partei nicht

Demo für Gefangene  (taz, 19.03.)
Frauen in Kuba

70 zu zwölf vor Kubas Botschaft  (jW, 19.03.)

Was Europa den Dissidenten des Castro-Regimes schuldet
(Standard, 18.03.)   Zwiespältige Reisegedanken rund um Castros Pensionierung von Clemens Ruthner und ein Appell an die Europäische Union

Tragische Umstände  (jW, 18.03.)
Fußball-Olympia-Qualifikation in den USA: Acht Kubaner haben sich abgesetzt.

Freunde Kubas contra Contras  (jW, 18.03.)

Kuba auf diplomatischem Kurs  (ND, 17.03.)
 Vom 18. bis 21. März 2003 schlug der kubanische Geheimdienst zu: 83 mutmaßliche Kollaborateure der US-amerikanischen Interessenvertretung wurden verhaftet, 52 sitzen auch noch heute. 

Von Fidel zu Raúl Castro  (ak, März)
Kubas "Máximo Líder" zieht sich zurück

Mexico
Machtkampf In der Linkspartei  (Standard, 20.03.)
Stimmenauszählung nach Wahl eines neuen Vorsitzenden gestoppt

"Da sei Huitzilopochtli vor!"  (taz, 18.03.)
Fritz Ostermayer ist ein Aficionado mexikanischer Volksmusik. Er erzählt, warum er der Hochzeit von Pop und Mariachi einen Sampler gewidmet hat

Paraguay
Fighting for Survival in Paraguay's Green Desert Wonderland  (udw, 19.03.)

Venezuela
Bereit für den Ernstfall  (jW, 22.03.)
Venezuelas Streitkräfte werden für die asymmetrische 
Kriegsführung umorganisiert. Kräfteverhältnis

Gericht bestätigt Souveränität   (jW, 20.03.)
US-Energiekonzern unterliegt gegen Venezuela im Streit
  um Verstaatlichung. Weitere Verfahren offen.

Teilsieg für Caracas im Ölstreit mit US-Multi Exxon  (Standard, 19.03.)   Britisches Gericht ordnet Freigabe eingefrorener Vermögenswerte an

Venezuela besiegt Exxon vor Gericht in London  (Venezuela-akt, 19.03.)

Venezuela siegt gegen Exxon Mobil  (jW, 19.03.)

»Mission 13. April« – Mobilsierung der Basis  (jW, 18.03.)
Venezuelas Präsident Hugo Chávez kündigt die verstärkte Förderung der kommunalen Selbstverwaltung an.

Mehr als 50 streikende Stahlarbeiter verhaftet   (linkezeitung, 18.03.)   Auseinandersetzungen um Lohn, Nationalisierung und Arbeiterkontrolle

Amok gegen Caracas  (Amerika21, 17.03.)
Rechte US-Senatoren wollen Venezuela auf die  Liste terroristischer Staaten setzen

Venezuela will Euros  (Amerika21, 15.03.)
Caracas lässt sich künftig einen Teil seiner Erdöllieferungen in Euro statt in Dollar bezahlen

In der Presseschau jungeWelt, taz, FR, ND, Standard, Amerika21, Linkszeitung Telepolis, WoZ, Freitag, AK, SoZ, JungleWorld u.a.

Nicht vergessenJeden Dienstag/Mittwoch neue Berichte aus Lateinamerika bei Poonal. Siehe auch Onda produziert Magazinsendungen und Radiobeiträge über Lateinamerika, die kostenfrei herunterladbar sind. Monatlich Lateinamerika Nachrichten (10 Ausgaben im Jahr). Matices (4 Ausgaben im Jahr). Regelmäßig gewerkschaftliche Nachrichten bei LabourNet   Weblogs u.a. Amerika21.de ist in erster Linie eine journalistisch betreute Website zur Beobachtung der politischen Prozesse in Venezuela und Lateinamerika. Gerhard Dilger, Freier Journalist in Porto Alegre, Brasilien. Texte aus Politik, Wirtschaft und Kultur in Lateinamerika. Klaus Hart Brasilienkorrespondent seit 1986 für Medien in Deutschland, Österreich und der Schweiz. redblog nachrichten gegen den mainstream, versucht informationen und kommentare widerzugeben, die man in der bürgerlichen medienwelt kaum findet. thematisiert werden vor allem die politik in lateinamerika und deutschland. 

Home| Wir über uns | Aktuelle Ausgabe| LeseprobenArchiv| SolidaritätNotizen | Termine | TV/Radio| Links| Bestellungen