ila

Nicaragua 19. Juli 1979 - Auch wir haben Ortega mit erschaffen

Gedanken zum 40. Jahrestag der Sandinistischen Revolution und zur Debatte um Solidarität. In der aktuellen ila 427.

Auch wir haben Ortega mit erschaffen
Mit dem 19. Juli jährt sich der großartige Triumph zum 40. Mal: Ein ganzes Volk stürzte, unterstützt von einer Guerillabewegung (oder war es umgekehrt?), mithilfe von Demonstrationen, Generalstreiks, Blockaden, Barrikadenbau und bewaffnetem Kampf die 42 Jahre andauernde Familiendynastie der Somozas und versuchte ein anderes Land aufzubauen. Link zum Artikel

Lesetipp:

Umbruch in Nicaragua. Die Entstehung der Revolution aus dem Zerfall bürgerlicher Herrschaft. Von Michael Rediske. FDCL, Berlin 1984

„Solidarität, die dauerhaft sein will, sollte die Vorgeschichte der sandinistischen Revolution nicht idealisieren. Nur eine Darstellung auch der Widersprüche macht die heutigen Konflikte in Nicaragua verständlich.“ 1984. Das galt schon immer und nicht nur für Nicaragua. Auch heute noch lesenswert.